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Handel digital in schweren Zeiten.

Not macht erfinderisch. So wurde dieses Unternehmen in Zeiten von Covid-19 stark getroffen, als sie beide Läden schließen mussten. In der Not wurde ein Konzept für die Abholung von Produkten mit Terminvergabe und einem Lieferdienst erstellt. In Zusammenarbeit wurde dieses Konzept professionalisiert und zu einem Online Shop mit entsprechenden Lösungen aufgearbeitet.

Klare Übersicht. Für die Mitarbeiter der Einzelhandelskette wurde eine übersichtliche Nutzeroberfläche erstellt. Von dort haben die Mitarbeiter Zugriff auf alle Funktionen, die sie für ihre alltäglichen Arbeiten benötigen.

Einfache Bedienbarkeit. Alle Lösungen wurden streng unter dem Aspekt der Bedienbarkeit für den Kunden aber auch für die Mitarbeiter geprüft, um sicherzustellen, dass Nutzer sich intuitiv zurecht finden und immer schnell & ohne Verwirrung an ihr Ziel gelangen.

Nicht mehr & nicht weniger. Viele Funktionen, schaffen auch viele Missverständnisse, Fragen & Hemmungen. Deshalb sind die Nutzeroberflächen im Shop und im Mitarbeiterbereich auf das wesentliche, reduziert. So muss sich ein Mitarbeiter aus dem Einzelhandel genauso wie ein Kunde nicht durch unnötige Menüs klicken. Alles was man braucht, nicht mehr & nicht weniger.

Video Teaser zur Projektgewinnung.

Das Kassensystem.

Durch die Implementierung eines Kassensystems bleiben die Warenbestände immer auf dem aktuellen Stand. Sowohl die Online- als auch die Offline Verkäufe gleichen sich mit dem Warenbestand ab. So haben sie immer eine Übersicht ihrer tatsächlich vorhanden Waren und gehen nicht das Risiko von Lagerrückständen ein.

Immer den Überblick behalten.

Mit der Bestellübersicht sehen sie alle eingegangen Bestellungen, egal ob Online über den Webshop oder Offline über das Kassensystem. Sie können dort verschiedene Filter anwenden, um beispielsweise nur die Online Bestellungen anzeigen zu lassen und behalten so immer den Überblick über beide Verkaufskanäle ohne zusätzlichen Aufwand.

Kunden belohnen & binden.

Das Einzelhandelsunternehmen in diesem Beispiel hatte bereits vor der Zusammenarbeit ein Treueprogramm für seine Kunden über eine Drittanbieter Lösung implementiert. Die neue Lösung ermöglicht es den Kunden nicht nur im lokalen Handel diese Punkte zu sammeln, sondern für jeden Einkauf, egal ob Online oder Offline. Der Kunde hat dabei jederzeit die Möglichkeit seinen Punkte-Kontostand in seinem Konto auf dem Webshop zu verfolgen.

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